Willkommen  bei Briards "le roi de mon coeur"

   Klassifikation FCI: Gruppe 1   Hűte- und Treibhunde   

Der Briard (aus franz. Berger de Brie) ist seit 1869 eine von der FCI anerkannte französische Hunderasse

Er stammt von den Hof- und Bauernhunden des französischen Flachlandes ab und entstand vermutlich aus einer Kreuzung von Barbet und Picard.Ursprünglich hatten Briards die Aufgabe, Schafe zu bewachen und zu schützen.



Der Berger de Brie ist ein rustikaler, gut proportionierter Hund. Er ist länglich,  die Körperlänge ist größer als die Widerristhöhe.

Die Rüden sind 62 - 68 cm  die Hündinnen 56 - 64 cm groß.
Der Briard wird in drei Farbschlägen gezüchtet: 
fauve (hirschfarben), noir (schwarz) und gris (grau).

HAARKLEID ist gedreht, lang, trocken (Ziegenhaar), mit leichter Unterwolle.Zu weiches Fell beansprucht zu viel Zeit für die Pflege, und das könnte viele Liebhaber der Rasse abstoßen. Deshalb wird bei der Zucht besonders viel Wert auf eine gute Fellqualität gelegt. Als besonderes Kennzeichen hat der Briard an den Hinterläufen doppelte Afterkrallen, die so nah wie möglich am Boden angesetzt sind.

Der Briard ist temperamentvoll, intelligent und wachsam,sehr vielseitig und wird heute oft als Hund für sportliche Wettkämpfe eingesetzt aber auch als Begleithund, Therapiehund, Turnierhundsport, Agility, Hütearbeit, Schlittenziehen, Radfahren. Jede Art sportlicher Betätigung ist dem Briard recht.

Der Briard ist ein furchtloser, vor nichts zurückschreckender, ausdauernder und arbeitsfreudiger Hund mit besonders gutem Hörvermögen. Diese Eigenschaften brachten der Rasse den Ruf eines erstklassigen Verteidiger sein. Er wurde der offizielle Diensthund der französischen Armee. Als Rettungshunde wussten sie instinktiv, welche Soldaten Hilfe brauchten, aber auch welche nicht überleben konnten."Man sagte, dass jeder Mann, an dem ein Briard vorbeiging, keine Hilfe mehr brauchte."

Amerikanische Soldaten waren von der Rasse beeindruckt und es dauerte nicht lange, bis die Hunde diesen "Hundegesichtern" nach Hause folgten. 

Seine Anpassungsfähigkeit und seine Geduld mit Kindern favorisieren ihn heute zum Familien-und Begleithund.  Der Berger de Brie ist ein idealer und treuer Familienhund und darf auf keinen Fall im Zwinger gehalten werden. Der dauernde Kontakt mit seiner Familie ist für ihn das wichtigste.

 

  • 14b2804a209
  • 14b280642a9
  • 14b28035595
  • 14b2807358d
  • 14b2805a21a
  • 14d61f763a9
  • 14b28026034



Aber wir dürfen dabei nicht vergessen es ist Arbeitshund und seine starke Wille erfordert Einfühlungsvermögen und Konsequenz.  



Lustige Rassen Beschreibung...trotzdem war:

...der Briard  liegt immer und überall maximal im Weg und kann dabei deutlich mehr Raum einnehmen, als ihm größenmäßig zusteht.
...der Briard  beachtet Fremde draußen nicht - außer man verlässt sich darauf, dass er Fremde nicht beachtet.
...er hat eine immense Begabung dafür, den Augenblick zu finden, in dem man seinen Menschen maximal blamieren kann.
....die Pfoten sind rundlich, kräftig, kompakt und gut behaart. Können große Dreckabdrücke auf heller Kleidung und frisch geputztem Boden hinterlassen.
....Briards schätzen Ansprache und unsere volle Aufmerksamkeit. Darum stupsen sie einen besonders gern mit der Nase an den Arm, wenn man in der Hand eine volle Tasse Kaffee hat.
...den Briard gibt es in drei Farbschlägen: schwarz, gris und fauve . Wenn sie richtig dreckig sind, kann man die Farbschläge allerdings kaum auseinander halten.
...ein auf einem tausende von Hektar großem Feld herumtobender Briard wird mit größter Akkuratesse in den Knien seines Besitzers bremsen und versuchen, ihn so auf dem Boden der Tatsachen zu halten.
.... Briards wissen aufgrund ihrer überragenden Intelligenz praktisch alles besser als ihre Menschen
und können daher selbst am besten entscheiden, wann es Sinn macht zu gehorchen.
Briardwelpen finden immer einen Weg unter die Füße ihrer Menschen.
...der Glaube, dass Briards mit zunehmendem Alter vernünftiger werden, ist falsch....Briards können vorsichtig spielen. Sie ziehen es aber vor, das nicht zu tun.
...der Briard  verfügt über "will to please", leidet aber unter temporärer Taubheit, wenn es um die Ausführung von, in seinen Augen, sinnlosen Befehlen geht. Ansonsten hört der Briard über größte Distanzen, über mehrere Zimmer und Stockwerke hinweg, wenn z.B. die Tür zur Vorratskammer geöffnet wird, wo seine Leckerlis lagern oder die Keksbox geöffnet wird.
...der Briard verfügt über eine perfekt arbeitende innere Uhr. An Tagen, an denen seine Menschen ausschlafen können, wird ab halb sechs permanent der Schlafplatz gewechselt, laut geseufzt, Pfoten und ähnliches... geleckt. An Tagen, wo sein Chef mal früher raus muss, wird so lange auf dem Schlafplatz gepennt bis sein Mensch fertig angezogen an der Tür steht.
...ein eleganter, klitsch nasser Briard zieht es grundsätzlich vor, sich an den Beinen seines Menschen zu trocknen.
...Briards haben ein praktisch selbstreinigendes Fell. Diese Tatsache ermächtigt sie im gleichen Zuge dazu, täglich, bei jeder Witterung in den dreckigsten und schlammigsten Tümpeln, Pfützen, Bächen und Seen zu baden. Die Selbstreinigende Funktion erweitert sich jedoch nicht auf die unmittelbare Umgebung eines Briards.

Wichtiges über Briards:

Club für französische Hirtenhunde e.V.            

Verband für das deutsche Hundewesen VDH 

BriardWorldNet                                               

Briard Club Deutschland e.V.

Anruf
Karte
Infos
Instagram